Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
31. Juli 2008 4 31 /07 /Juli /2008 16:20

Petra holte den Wagenheber aus dem Kofferraum und warf ihn mit voller Wucht in das Schaufenster. Sie griff nach der nächstbesten Gitarre und raste mit ihr durch das glücklicherweise verkehrsarme Viertel zurück ins Labor. Erst als sie an der Sicherheitstür stand, drangen neue Gedanken bis zu ihrem Gehirn vor. „Verdammt! … Moment: Guten Morgen, 1711 Herbst!“

Im großen Laborraum waren die Schaumtropfen noch einen Fußbreit von der Tür entfernt. Petra versuchte sich zu konzentrieren. Irgendwie musste sie die Saiten zum Schwingen bringen. Mit der einen Hand den Hals halten, mit der anderen die Fingerspitzen über die Saiten zupfen oder …

Die Gitarre jaulte gequält. Dabei beobachtete Petra gebannt die vorderen Sikroben.

Petra, du spinnst. Du willst das sehen. Du irrst. Wach auf!

Doch! Doch! Es klappt! Sieh doch! Die Tropfen … Sie hüpfen langsamer. Ganz deutlich. Und weniger sinds! Und die Schaumkronen … die Schaumkronen bleiben … Kein Brei mehr. Kein Hüpfen! Kein Funkeln. Das Blau … es wird matt!

Petra holte tief Luft. Schnupperte. Es roch wie immer. Petra beobachtete zweifelnd den gerade silizierten hinteren Schrank. Wartete. Gleich musste er zusammensacken …

Nein. Er behielt seine Gestalt. Er wirkte nur wie von Reif überzogen.

Plötzlich zuckte Petra zusammen. Etwas hatte ihre Schultern berührt. Marcus stand hinter ihr. Seine Gesichtszüge veränderten sich. Er hatte die peinlichen Gitarrentöne gehört, Petra erkannt, sich von ihrem Schrecken anstecken lassen und durch ihre Drehbewegung einen kurzen Blick auf Teile des verwüsteten Labors werfen können. Er war instinktiv zurückgewichen. „Was …?“

Marcus, was siehst du hier?“

Marcus stand da mit einem Blick, der nur eines ausdrückte: Das, wonach es aussah, konnte es nicht sein. Ohne Petra hätte er sicher Feuerwehr und Polizei alarmiert. So aber schwieg er.

Petra packte ihn, zerrte ihn in den Raum hinein und redete auf ihn ein: „Ich wollte es erst auch nicht glauben: Hier haben Sikroben gewütet. Ich habe mit einer Kugel experimentiert. Eine lange Geschichte. Wahrscheinlich stammen die Berliner Sikroben aus genauso einer Kugel. Das ist aber nicht so wichtig. Wichtig ist, ich habe sie vernichtet. Mit der Gitarre. Eine andere Erklärung gibt es nicht. Verstehst du? Wir haben die Lösung für Berlin!“ Es sprudelte aus Petra heraus. Sie wollte es hören. Es war wahr. Aber nach wenigen Sekunden sagte sie mit einer Stimme, als wäre das die normalste Sache der Welt: „Komm, wir müssen schnell aufräumen. Hier hat es keinen Zwischenfall gegeben.“

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare