Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
28. Mai 2008 3 28 /05 /Mai /2008 07:40

Wirbelnd toben draußen Stürme,

eisig pfeift der Wind um´s Haus.

Schneeumhüllt der Städte Türme

keiner wagt sich heut´ hinaus.

 

Ich jedoch geh´ durch den Schnee,

halb erfroren meine Hände,

spüre kaum noch Ohr und Zeh´,

wann hat alles nur ein Ende ?

 

Endlich habe ich´s geschafft,

mich zu Dir hin durchzuringen.

Körper Eis, Mut erschlafft,

noch mal könnt´ mich keiner zwingen.

 

Glaub´ mir, die schwere Quälerei

wirst Du bezahlen müssen-

warmer Ofen, heißer Tee ?

Nee.....!

Ricardo Riedlinger

Es war Slovs Idee, in Vorbereitung auf die Buchpremiere am 2.6. im Kulturforum Hellersdorf auch Gedichte vorzustellen, die NICHT in unserem Blindenhund-Buch veröffentlicht sind. Dieses gehört dazu - aus einem formalen Grund: Es ist kein neues. Es ist noch zu DDR-Zeiten entstanden und verdankt seinen "letzten Schliff" dem heute verfehmten wunderbaren Lyriker Helmut Preisler.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

S
Lach...<br /> Ich werde auf der Lesung aufpassen: Da kommen wir alle drei zusammen - und werden alle drei signieren. Versprochen!
Antworten
G
*fröhlich*grins*<br /> schön, von dir persönlich zu hören (lesen).<br /> Ach, wie gerne käme ich zu euch .... Aber ich glaube, ich stieße bei meiner Familie auf einiges Unverständnis, wegen einer Buchpremiere nach Berlin zu fahren. Wäre natürlich Klasse, wenn ihr mal im Rahmen einer Lesereise in die Nähe von Hannover kämt. Bis dahin muss ich mich aber mit eurem Buch zufrieden geben, für das ich euch natürlich viel Erfolg wünsche. Ich könnte mich wegschmeißen, wenn ich daran denke, auf welche gegenseitigen Frozzeleien im VZ diese schließlich fruchtbare Zusammenarbeit zurückgeht.<br /> Das Buch habe ich gerade heute direkt bei Slov bestellt, ich hoffe doch sehr auf eine persönliche Widmung der Autoren ! ! ! ! <br /> LG G.
Antworten
R
Gestern habe ich mich bei Slov beschwert, was der über mich behauptet hat. Ich steht natürlich nicht auf Stein, sondern säße lieber in der Wanne mit ... du weißt schon.<br /> Willst du etwa zur Buchpremiere kommen oder willst du uns einladen oder willst du "nur" das Buch bestellen, wenn ja wo?
Antworten
G
Hallöchen, Rico,<br /> na, da konnte ich doch nicht widerstehen, als ich auf Slovs Blogseite deinen Link entdeckte, mal kurz rüberzuklicken. Nein, ich werde mir die restlichen Gedichte nicht durchlesen, ich warte ja auf euer Buch, für das ich euch viel Erfolg wünsche.<br /> Aber bei diesem Gedicht hier musste ich doch ein wenig grinsen. Wenn ich mich recht erinnere war es eines der ersten, die <br /> a)im VZ das Thema "heiße Wanne" aufbrachten und<br /> b)deinen Kontakt mit Slov ins Rollen brachten?<br /> Ich finde es immer noch köstlich.<br /> Lieben Gruß<br /> Gunda
Antworten